Sie befinden sich hier: DARC OV X30 / Ausbildung / DN1SFZ / 

Ausbildung

Wer in/um Ilmenau Funkamateur werden will - bei uns ist er richtig.

Interessierte sollten uns kontaktieren. Bei Bedarf führen wir Kurse durch oder unterstützen beim Selbststudium. Mailen Sie uns oder kommen Sie einfach mal zum Klubabend (Donnerstags an ca. 19:30 Uhr im Schüler-Freizeit-Zentrum, Baracke neben der Antenne).

Es gibt keine Altersgrenze - auch Kinder können mitmachen.

November 2006

Wir wollen wieder mit einer neuen AG am Goethegymnasium beginnen. Interessenten (sagen wir 7. -12. Klasse, auch Studenten) sollten sich möglichst bald melden ( dl4mw (at) darc.de).

An der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterVHS Ilmenau ist ebenfalls ein Kurs in Vorbereitung (aber derzeit noch nicht im aktuellen Programm).

 

Ausbildungsrufzeichen DN1SFZ

Wer bei uns Funkamateur werden will kann auch in der Ausbildungsphase bereits unter Aufsicht selbst funken.

Dr. Ralf Schüler, DL4MW, hat dazu bei der RegTP Erfurt ein Ausbildungsrufzeichen beantragt.

Mit diesem Rufzeichen können die Auszubildenden unter DN1SFZ arbeiten - bitte unterstützt die Ausbildungs-QSOs durch einwandfreie Betriebstechnik.

Ralf ist per Gesetz verpflichtet, die Einhaltung der gesetzlichen Normen stets zu überwachen, die Ausbildung darf er allein vornehmen, da die Genehmigung personengebunden erteilt wurde.

Der Ortsverband Ilmenau unterstützt jedoch Ralf indem er die Räume und Technik des OVs zum Ausbildungsbetrieb zur Verfügung stellt sowie die Genehmigungskosten übernimmt.

Unterstützt durch:
Forschungsgeimeinschaft Elektronische Medien e.V.